Wie mache ich mein erstes Buch? Der Online-Workshop von Ben Bernschneider

Vor einiger Zeit hatte ich hier im Blog unter dem Titel „Der Traum vom eigenen Bildband“ schon einmal über meine eigene Motivation und meinen Traum vom Bildband geschrieben. Für viele ist der eigene Bildband ein großes Ziel des eigenen Schaffens. Vollkommen gerechtfertigt, wie ich finde. Wir haben das Glück in einer Zeit zu leben, wo wir nicht mehr Verlage von unserer Arbeit überzeugen müssen, sondern auch einfach den Traum selbst in die Hand nehmen können. Die Zahl der selbstverlegten Bildbände ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Auch Dank vieler erfolgreicher Crowdfundings im World Wide Web. Ein Vorreiter in der deutschen Lifestyle-Fotografie-Bubble war und ist mit Sicherheit der Kollege Ben Bernschneider. Erst kürzlich, hat er mit „Voyageur“ sein inzwischen fünftes Buch veröffentlicht und sich wieder ein Stück weit neu erfunden. Ben gehört zu den Kollegen, die immer für einen Rat zu haben sind. Er ist einer, der nicht nur nimmt, sondern sein Know-How auch gerne teilt. Egal, ob man ihn persönlich Anhaut oder seiner riesigen Community auf Facebook beitritt. Mit dem Bam Bam Club hat er eine Anlaufstelle im Web für alle Fotobegeisterten geschaffen, denen die Hochzeitsfotografie zu spießig und die klassischen Fotocommunities zu technisch sind.

Online Workshop –
Wie mache ich mein erstes Buch? (NEU)

Mit seinem Online-Workshop „Wie mache ich mein erstes Buch“ ist im Bam Bam Club nun der erste Kurs erschienen, der sich explizit und ausschließlich der eigenen Buchproduktion widmet. Wer Ben’s Werke kennt, weiß, dass er mit seinen Büchern ziemlich viel richtig macht. Papier, Format, Layout…etcpp… Warum also Fehler selber machen, wenn man von Menschen lernen kann, die den Prozess bereits hinter sich haben.

Inhalte von „Wie mache ich mein erstes Buch?“

  1. INTRO
  2. MEINE STORY
  3. WARUM EIN BUCH MACHEN?
  4. WARUM KEIN VERLAG?
  5. WIE FANGE ICH AN?
  6. WOHER KOMMEN DIE IDEEN/INSPIRATION?
  7. DIE WAHL DER WAFFEN (KONTEXT)
  8. WOHER MODELS NEHMEN?
  9. INTERMEZZO: KOSTENKALKULATION
  10. CROWDFUNDING
  11. WIE PRÄSENTIERE ICH MEIN PROJEKT?
  12. WELCHE CROWDFUNDING PLATTFORM?
  13. FALLBEISPIEL: TALES OF AN AMERICAN SUMMER
  14. DIE VORBEREITUNG
  15. DIE KAMERAS
  16. STYLING & MODELLE
  17. DIE FILME
  18. MIT FILMMATERIAL REISEN
  19. DIE REISE
  20. DIE ENTWICKLUNG
  21. DIE POSTPRODUKTION
  22. PAPIERWAHL UND FORMAT
    1. SEITEN- UND STÜCKZAHL
  23. LAYOUT & DESIGN
  24. WELCHE DRUCKEREI?
  25. DIGITALDRUCK VS. OFFSET-DRUCK
  26. WIE LÄUFT DER DRUCK AB?
  27. WICHTIGE INFOS
  28. DO IT YOURSELF
  29. EPILOG

Den 4-stündigen Onlinekurs gibt’s gerade zum Kennenlernpreis von 49,00 Euro im Bam Bam Club. Ein fairer Preis für alles, was ihr zum ersten Bildband wissen müsst.

Wie mache ich meinen ersten Bildband
4-Stunden Online-Kurs über den Weg zum ersten eigenen Fotobuch von und mit Ben Bernschneider

Hej, ich bin Ben und ich arbeite als Fotograf, Markenberater und Veranstalter mit eigenem Studio in Köln. 2013 hatte ich einen der größten deutschen Fotoblogs. Inzwischen schreibe ich hier nur noch über die Themen, die meinen beruflichen Alltag beeinträchtigen oder bereichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.