Neue Radkappen für den T3

- Advertisment -

„Neu“ ist in dem Zusammenhang natürlich nicht ganz der Realität entsprechend. In meinem Fall stimmt es aber wenigstens ein bisschen, denn ich hab den T3 von 1984 ohne Radkappen übernommen. Mein Vorbesitzer fand die oliv-grünen Felgen einfach schöner. Schön sind sie auch, aber für meinen Geschmack gehören die Radkappen zum Auto.

Ein Thema, bei dem sich die Geister bekanntlich scheiden. Zumindest die VW-Chrom-Radkappen sind auf jeden Fall ein echter Hingucker. Entsprechend begehrt, teuer und gerne geklaut werden sie auch. Ich für meinen Fall habe Glück, denn so richtig passen die glänzenden Chrom-Radkappen natürlich nicht zum Bundeswehr Outfit des T3s.

T3 Radkappen gebraucht auf ebay
So sehen die meisten nicht-verchromten Angebote von t3 Radkappen auf Kleinanzeigen aus

Unser Glück

Denn „schlecht“ erhaltene Radkappen gibt’s von VW viel günstiger. Mit ein paar Klicks durch eBay oder Kleinanzeigen findet man schon einige Suchergebnisse, wo andere T3 Schrauber alte Radkappen in großen Mengen verscherbeln. Wirklich! Ich zum Beispiel habe für die 4 in die Jahre gekommenen Radkappen 40,00 Euro bezahlt. Die waren schon ordentlich verrostet, bzw. sind es auch immer noch, aber dank weniger Beulen im Rahmen, lassen sie sich immer noch ohne Probleme auf den Felgen befestigen. Das geht übrigens einfach per Festdrücken, ggf. auch mit ein bisschen Gewalt oder Gummihammer. Einfach auf einer Seite anfangen und dann der kreisrunden Form in eine Richtung folgen. Danach sitzen sie für meinen Geschmack auch ziemlich fest.

  • Starke Spuren, machen beim Bundeswehr Bulli aber nichts.
  • Ein bisschen schwarzer Lack und schon passen sie zum Rest

Schutzfunktion von Radkappen

Neben der Verschönerung, haben Radkappen aber auch ein paar schützende Effekte. Oder wurden ursprünglich mal dafür vorgesehen. In erster Linie um die Nabe, Muttern und Schrauben vor äußeren Einflüssen etwas besser zu schützen. Zum Beispiel Steinschlag, Salz, Dreck oder auch Teerreste. Denn wie viel Arbeit verrostete Muttern machen können, durfte ich schon am eigenem Leib erfahren.

Wenn irgendwann in Zukunft der Lack da ist, dann bekommen die bisher nur oberflächlich schwarz-gesprühten Radkappen auch ihren oliv-grünen Anstrich. Das hat aber zur Zeit keine Priorität.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hej, ich bin Ben und ich arbeite als Fotograf, Markenberater und Veranstalter mit eigenem Studio in Köln. 2013 hatte ich einen der größten deutschen Fotoblogs. Inzwischen schreibe ich hier nur noch über die Themen, die meinen beruflichen Alltag beeinträchtigen oder bereichern.
6,914FansGefällt mir
11,482NachfolgerFolgen
0AbonnentenAbonnieren
- Advertisement -

Neusten Beiträge

PHOTOBOOKS.ONLINE – Das Photobook Archive ist da!

Es ist endlich online! Mit dem Studio BENHAMMER und unserem Kollektiv Chips & Champagner haben wir heute...

Im Podcast mit Flimmy Hendrix vom Team Rhythmusgymnastik

Seit gefühlt zwei Jahren habe ich Rene Tillmanns alias Flimmy Hendrixxx zum Podcast eingeladen, nachdem wir uns...

#Anfang20 zum Ersten

Liebe Leute, das war ein wunderschöner Start ins Jahr 2020 mit Euch. Samstag fand im Fuchsbau.Studio von...

10 gute Gründe für Dein Artlist.io Abonnement

Schon letztes Jahr hatte ich Euch die Musikplattform Artlist.io hier in einem ausführlichen Blogbeitrag vorgestellt. Videofilmer Kristof...
- Advertisement -

Könnte Dich auch interessierenRELATED
weitere Artikel zum Thema